Page 64 - Rudolf Giesselmann - Stückgut - 21 Hafenarbeiter im Portrait
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Ralf Raulin
22 Jahre mit einer Unterbrechung von Coils in Container verladen. Die haben
sechs Jahren bei SWT als Lascher und mich dazu geholt, um ihnen zu zeigen,
Laschvormann. In den dazwischen lie- wie man das richtig macht.
genden sechs Jahren: Laschvormann, Lascher werden oft unterschätzt
Pizzaservice, Arbeit bei der Post. Vorher im Hafen. Die sind am dreckigsten,
vier Jahre Isolierklempner. die müssen in jede Ecke kriechen. Ein
Hintergrund: 40‘ Hacklin-Container mit Lascher befestigt die Ladung mit Seilen.
Titanbarren aus Finnland. Er muss sich jeden Tag etwas Neues
einfallen lassen. Lascher haben den Ruf
„Zu Beginn habe ich Coils nach China doof zu sein, weil sie die schwere Arbeit
verladen. Das habe ich zuerst nur ge- machen. Das ist oft noch schlimmer als
macht. Die Stahl-Coils wogen 20 Ton- Sackgut. Aber selbst Sackgutschmei-
nen und wurden in China veredelt und ßen wird unterschätzt. Wenn du die
kamen als Edelstahl-Coils hier wieder Säcke falsch anfasst, bist du nach einer
an. Das habe ich sechs Jahre lang als halben Schicht kaputt. Man muss z.B.
Laschvormann gemacht bis das Ge- darauf achten, mit einer gleich großen
schäft eingegangen ist. Einmal bin ich Schwester zusammen zu arbeiten. La-
dafür nach China eingeladen worden, scher verdienen schon ganz gut, daran
nach Shanghai. Da war ich eine Woche liegt es nicht. Aber jeder Staplerfahrer
in einem ziemlich edlen Hotel. Da habe ist besser angesehen.“
ich den Chinesen beigebracht, wie wir
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