Page 84 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Elternrundbrief (78)                                III. Gruppe:   Paul Körber, Herbert Lindau, Rai-
                                                                              ner Schmidt, Horst Erhardt, Heide
                                                                              Fortmüller, Liesel Körber, Tamen
            “Walkemühle, den 8. Januar 1933
                                                                              Gloger, Nora Fliess. (Leitung: Lie-
                                                                              selotte Wettig)
            Liebe Freunde,                                      IV. Gruppe:   Lotte Schiff, Sepp Kaminski, Veron

            Durch den Elterntag seid Ihr von unserer Arbeit während           Merkos, Peter Nemenyi. (Leitung:
            des Sommers 1932 unterrichtet worden. Das Wesentliche             Rose Slongo )
            unserer Winterarbeit sollt ihr durch diesen Bericht er-
            fahren.                                             In der I. und II. Gruppe gibt außerdem Minna Specht
                                                                einige Stunden Unterricht. Die IV. Gruppe leitete nach
            Wir setzten uns nach dem Elterntag die Aufgabe, das   dem Weggang von Grete Kummert eine andere Genossin
            geistige Leben der Kinder besonders zu fördern. Darum   unter Hilfe von Julie Pohlmann. Jetzt leitet sie Rose
            stellten wir den Unterricht in den Mittelpunkt unserer   Slongo, eine Schweizer Genossin, in der wir hoffentlich
            Arbeit. Mathematik-, Rechnen-  und Physikunterricht  einen dauernden Mitarbeiter gewonnen haben.
            standen dabei im Vordergrund. Warum ?  In diesen Fä-
            chern lässt sich die sokratische Methode als Unter-  Anneliese Rorig ist seit Ende Oktober wieder zu Hause.
            richtsmethode anwenden. In ihnen kommt es nicht nur   Ihr werdet vielleicht erstaunt sein, dass sie, die Älteste,
            auf Wissensbereicherung an, sondern der Kernpunkt ist   die am Elterntag wohl einen ordentlichen und kräftigen
            Einsicht und Verstehen. Dieses kann nur durch selb-  Eindruck gemacht hat, nicht mehr hier ist. Gewiss,  An-
            ständiges Denken erreicht werden. Durch die sokratische   neliese Rorig hat eine Reihe von schönen Fertigkeiten,
            Methode ist die selbständige Entdeckung z.B. von ma-  sie ist jedoch oberflächlich und vom schwächlichem
            thematischen und physikalischen Wahrheiten möglich.   Willen. Das zeigt sich besonders darin, dass sie Versu-
            Während also in andern Fächern bei uns das Arbeits-  chungen jeder Art widerstandslos nachgibt. In einer
            schulprinzip, d.h. selbsttätiges, anschauliches Erarbeiten   heutigen Volksschule wird sie eine gute Durch-
            von Wissen Anwendung findet, kommt bei der sokrati-  schnittsschülerin sein. Als wir an alle Kinder die An-
            schen Methode noch hinzu die Weckung und Stärkung   forderungen an den Charakter und an den Willen er-
            der Selbständigkeit des Denkens  und vor allem die  höhten, versagte Annelise Rorig gerade in dieser Hin-
            Freude am Erkennen, die in der Erkenntnis von Gesetzen   sicht. Die Aussicht, in kurzer Zeit solch tiefgreifende
            ihre höchste Stufe erreicht. Hieraus geht hervor, welche   Schwierigkeiten zu beseitigen, ist sehr gering und hätte
            Bedeutung die sokratische Methode nicht nur für die  der besonderen Bereitschaft von Anneliese Rorig be-
            intellektuelle Entwicklung, sondern in der Hauptsache für   durft. Wir teilten ihr und ihrer Mutter mit, dass die
            die Charakterentwicklung der Kinder hat. Der sokratische   Möglichkeit bestehe, dass wir sie wegschicken würden,
            Unterricht soll also dank der A bsage an alle Autorität, die   wenn sie sich nicht ändere. Wir wollten es noch eine
            sein Wesen ausmacht, ein sehr wichtiger Teil unserer  Zeitlang versuchen. Frau Rorig zeigte für unsere Pläne
            Gesamterziehung  werden. Das gilt in größerem Maße  kein Verständnis und rief ihre Tochter kurzerhand zurück.
            natürlich für die älteren Kinder. Bei den Jüngeren nimmt   Über manches Unliebsame, was dann folgte, wollen wir
            dieser Unterricht seinen Anfang, der Arbeitsschulun-  hier schweigen.
            terricht wiegt dort vor.
                                                                Zur Mithilfe in der Gesamterziehung haben wir in stär-
            Der Unterricht als Mittelpunkt der Schule b edingte einige   kerem Maße als bisher die erwachsenen Genossen in der
            organisatorische Änderungen gegenüber der Sommer-   Mühle herangezogen, die Helfer in der Küche, Haus und
            arbeit. Nach dem Elterntag bildeten wir folgende    Werkstatt. Ihre Mitarbeit besteht darin, dass sie auch
            Unterrichtsgruppen:                                 regelmäßig abends mit Gruppen von Kindern zusammen
                                                                sind, mit ihnen spielen oder von ihrer früheren Arbeit
                                                                erzählen usw. ...

                                                                Hierdurch soll verhindert werden, dass die Kinder auf
            I. Gruppe:    Bruno Kaminski, Heinrich Zim-         den Umgang mit uns Erziehern beschränkt sind. Ihr Blick
                          mermann, Eva Leitner,  Vertuemo       soll geweitet werden, sie sollen lernen, Umgang mit einer
                          Gloger, Alex Leitner. (Leitung: Hans   Reihe von Menschen zu haben. Vor allem soll aber da-
                          Lewinski)                             durch erreicht werden, dass sie die praktische Berufs-
                                                                arbeit zum mindesten gleich einschätzen wie die Berufs-
            II. Gruppe:   Hans Knodt, Sajero Gloger, Hein       arbeit von uns Erziehern. Die Mitarbeit der Genossen ist
                          Lindau, Jürgen Gräffe, Nora Walter.   bis jetzt ein guter Erfolg. Sie ist auch ein Teil der politi-
                          (Leitung: Julie Pohlmann)             schen Erziehung der Kinder. Mit der I. und II. Gruppe hat
                                                                Minna Specht einen Kurs über die Not der Zeit gemacht,
                                                                wo unter anderem über Sondergerichte, politischen

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