Page 21 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Leonard Nelson, der n- Nelson folgerte daraus, den IJB in Form einer
ter-nationale Jugendbund straffen Kaderorganisation aufzubauen:
“Wenn aber, wie für mich feststeht, eine er-
(IJB) und der nternationale folgreiche Umgestaltung von der freideutschen
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Sozialistische Kampfbund Gesamtbewegung nicht erwartet werden
(ISK) kann, so muss die dafür erforderliche Arbeit
vielmehr von einem kleinen Kreis schon er-
probter Charaktere ausgehen und also in
Schon kurz nach Ausbruch des Ersten Welt- durchaus intensiver Methode erfolgen. Denn
krieges bemühte sich Nelson, eine Friedens- nur so wird es möglich sein, alle die Elemente
gesellschaft zu gründen, der die Gedanken auszuschalten, die durch Ehrgeiz und Eitelkeit
eines umfassenden Staatenbundes zugrunde oder romantischen Spieltrieb und Mangel an
lagen, wie er sie zusammen mit den Mitglie- Ernst die Sache aus ihren Bahnen lenken
dern der Fries-Gesellschaft entwickelt hatte. könnten. Von diesem kleinen Kreis müssen die
Diese Fries-Gesellschaft war 1904 aus einem Führer ausgehen, die dann das Unternehmen
Diskussionskreis um Nelsons Doktorarbeit ent- weitertragen und ausgestalten.” (28)
standen, welche die Philosophie von Fries zum
Thema hatte. Doch weder aus der Fries-, noch Bevor sie in die politische Aktion eintreten,
aus der Friedensgesellschaft wurde eine poli- sollten jedoch die IJB-Mitglieder zuerst in den
tisch arbeitende Gruppe im Sinne Nelsons. richtigen Anschauungen erzogen werden;
auch in der revolutionären Situation in
Enttäuscht schrieb er über “seine Kreise”, Stu- Deutschland nach dem Kriege vertrat Nelson
denten und Akademiker: “Überzeugend und diese Auffassung. Für die weitere Entwicklung
hinreißend wirken nicht Argumentationen und des IJB bedeutete dies, dass immer ein
Reden, sondern nur die lebendige Kraft des Schwergewicht auf der Erziehung der eigenen
persönlichen Beispiels.” (26) Mitglieder lag. Doch parallel arbeitete man
auch praktisch-politisch insofern, als viele ju-
Im Angesicht des tobenden Krieges begann gendliche IJB-Mitglieder gleichzeitig noch in
Nelson nun auch mit Jugendlichen außerhalb anderen politischen Organisationen mitar-
der Universität Kontakt aufzunehmen, beson- beiteten, wie in der Gewerkschaft oder bei den
ders mit Arbeiterjugendlichen, und gründete Jungsozialisten.
1917/18 den lnternationalen Jugendbund (IJB).
In den Kriegsjahren waren zunächst haupt- Entsprechend Nelsons Vorstellungen von der
sächlich junge Frauen Mitglieder, da die Herrschaft der Weisen war auch der IJB nach
meisten Männer sich noch “im Felde” befan- dem Führerschaftsprinzip aufgebaut, und
den. Nelson war es selbst, der hier sämtliche wich-
tigen Entscheidungsbefugnisse innehatte.
Mit Mitgliedern dieser Gruppe bemühte er sich, Doch hieß das nicht, dass er führte und alle
die Freideutschen Jugendverbände der Ju- anderem ihm folgten, sondern die Politik
gendbewegung dahin zu bringen, mit ihren wurde unbürokratisch in einem Diskussions-
Ideen auch nach außen wirksam zu werden, prozess aller entwickelt, was wegen der ge-
ihre “politische Abstinenz” aufzugeben und ringen Größe des IJB noch einfach möglich war.
eine bewusste Erziehungsgemeinschaft zu Ein besonderes Gewicht wurde im IJB dann
werden. Doch seine Bemühungen schlugen auch auf die Arbeit in den Ortsgruppen gelegt.
fehl. Sogar die Sozialistische Arbeiterjugend
(SAJ) besaß die Tendenz zu “apolitisch - bür- Wer im IJB Voll-Mitglied werden wollte, es gab
gerlicher Jugendbewegtheit”. 1920 erklärte der auch einen sogenannten äußeren Kreis, musste
Führer der SAJ bei ihrem ersten Reichstreffen: bestimmte Mindestanforderungen erfüllen: Er
“Nicht nach Politik stand und steht euer Sinn, musste sich in einjähriger Arbeit als Gast “im
ihr wollt nur das Leben leben, das euch gemäß inneren Kreis” tätig bewährt haben, musste
ist. Die Jugend ist nur um ihrer selbst willen da sich vegetarisch ernähren und aus der Kirche
(Heilruf). Es gilt in diesen Jahren nur den ei- ausgetreten sein. Die letzten beiden
genen Menschen heranzubilden; wir wollen Forderungen lagen in Nelsons Theorie be-
keinen Parteidrill für politische Zwecke - wir gründet. In seinen Abhandlungen zur Ethik ist
wollen wandern in den Gefilden der äußeren das Kapitel “Pflichten gegen Tiere” (29) ent-
und inneren Welt, jung sein, froh und frei!” (27) halten, was in einem Gespräch mit dem Satz
“Tiere haben ein Recht darauf zu leben” (Grete
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