Page 24 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Hinzufügung offensichtlich der Eindrucksvollste im Bereich
der Philosophie zu meiner Zeit. Da er neben
Über die Situation zu Beginn der Schulungsar- seiner philosophischen Lehrtätigkeit - und als
beit in der Walkemühle: Konsequenz seiner ethischen Lehre - eine poli-
tische Aufgabe sah, war er und waren seine
Nach dem Weggang Wunders hatte Nelson engeren Mitarbeiter natürlich immer auf der
zusammen mit der neuen Leiterin der Walke- Ausschau nach Menschen, die für so etwas in
mühle, Minna Specht, sein Erziehungsexperi- Frage kamen. Und da ich mich in einem Fall,
ment ganz nach seinen Vorstellungen ein- der innerhalb der Universität und nicht nur dort
richten können und hatte keine Rücksicht mehr passiert war, politisch engagiert hatte, kam ich
auf andere Konzeptionen nehmen müssen. Die in den Kreis des IJB.
Walkemühle wurde geplant für die Erziehung
von Kleinkindern bis zu Erwachsenen; jedoch Es gab damals den Skandal um den Privat-
konnte zuerst nur die Erziehungsarbeit mit Ju- dozenten für Theologie, Otto Piper. Der war
gendlichen und jungen Erwachsenen begon- radikaler Pazifist und hatte in seiner Wohnung
nen werden, da man so an die bestehende zwei französische Studenten beherbergt, die
Arbeit des IJB anknüpfen konnte. auf der Durchreise waren von Frankreich nach
Kopenhagen zu einer Tagung des internatio-
Man begann im Frühjahr 1924 mit vier Schülern nalen Versöhnungsbundes. Piper gehörte dem
in der Erwachsenenabteilung; diese vergrö- Versöhnungsbund an. Nun, es war 1923, das
ßerte sich in den darauffolgenden Jahren war die Zeit der Ruhrbesetzung durch die
schnell auf etwa fünfzehn Schüler, mehr als Franzosen, alles war aufgeregt nationalistisch,
dreißig sind es jedoch auch bei Schließung der und als es sich in Göttingen herumsprach,
Erwachsenenabteilung im Jahre 1931 nie ge- zogen nationalistische Studenten in großen
wesen. Rudeln in die Wohnung von Piper, trafen nur
Frau Piper und verlangten von ihr die Her-
Die Abteilung der Kinder wuchs dagegen ausgabe der Franzosen. Sie konnte nichts
langsamer. 1926 waren es drei, 1928 fünf, 1930 daran ändern. Dieses Studentenrudel nahm die
zehn und 1933, bei der Zwangsschließung der Franzosen in die Mitte und brachte sie unter
Schule durch die Nazis, waren schließlich 22 taktlosem Absingen von “siegreich wollen wir
Kinder auf der Walkemühle. Diese Entwicklung Frankreich schlagen” zum Bahnhof, und Göt-
der Kinderabteilung ist damit zu erklären, dass tingen war wieder “sauber”.
am Anfang hauptsächlich jüngere Menschen
durch den IJB mit Nelson in Kontakt standen. Was passierte: Piper wurde von der Polizei
So gab es dort wenig Kinder, und es konnten verhaftet, in Schutzhaft genommen und saß
sich auch nicht alle der dem IJB nahestehen- mehrere Tage. Eine Göttinger Zeitung schrieb:
den Eltern entschließen, ihre Kinder in die “Wie lange wird die Bevölkerung Göttingens
Walkemühle zu geben. einen solchen Mann als Lehrer ihrer Jugend sich
gefallen lassen.” Den Studenten mit Hausfrie-
Kurz vor 1933 - der IJB war längst in den Inter- densbruch passierte gar nichts.
nationalen Sozialistischen Kampfbund über-
gegangen - änderte sich dies, da die politisch Dieses veranlasste einen Freund und mich, in
aktiven Eltern zu jener Zeit mit so großem Ein- der Studentenschaft und überall, wo wir
satz gegen den drohenden Faschismus an- konnten, Unterschriften zu sammeln für eine
kämpften, dass viele ihre Kinder nicht mehr bei Erklärung, in der Piper das Vertrauen als aka-
sich behalten konnten. demischem Lehrer ausgesprochen wurde. So
kam ich zu dem Kreis um Nelson, um deren
Unterschriften zu kriegen, und dann war es
geschehen.
Zweite Geschichte
Ich wurde nun manchmal zu einem Kurs des IJB
Einer, der dort Lehrer wurde: eingeladen - Mitglied im IJB bin ich jedoch
niemals geworden; es wäre sicher dazu ge-
“Nun, wenn man in Göttingen studierte und kommen, aber dann wurde ja der ISK ge-
überhaupt philosophisch interessiert war, gründet. Irgendwann lernte ich dann Nora
konnte man die Gestalt Leonard Nelsons nicht Block, eine Mitarbeiterin Nelsons, kennen, die
übergehen. Das war ganz unmöglich. Er war mir vorschlug, ich könnte Lehrer in der Wal-
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