Page 40 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
P. 40
Einmal sind wir bei solch einer längeren Reise Exkursionen wurden hauptsächlich von Schü-
mit der Bahn bis Coburg gefahren und dann zu lern selbst vorbereitet, was als Übung in Orga-
Fuß den Main herab über Lichtenfels bis nisationsarbeit gedacht war, ihr Verantwor-
Würzburg. Ich hatte meine Gitarre mit. Über- tungsbewusstsein stärken sollte, und den
nachtet haben wir in Scheunen oder in Gast- Schülern Selbstvertrauen in die eigene Kraft
wirtschaften im Saal, wo man uns ein bisschen gab. (Einzelne oder Gruppen von Schülern
Stroh hingeschüttet hatte. Durch die Spar- bekamen deshalb zum Beispiel die Errichtung
samkeit von demjenigen, der die Kasse führte, der Turnhalle oder die interne Gesamtleitung
haben wir unseren Etat dabei so wenig be- der Schule als Aufgabe.)
lastet, dass zum Schluss der Fahrt in Fulda noch
jeder zwei Stück Torte mit Schlagsahne essen
konnte.
Ein Schüler schrieb dazu:
Wir wanderten also am Main entlang, gingen
dabei auch den heiligen Pfad von Stachols- “Die Erziehungsarbeit in der Walkemühle
heim hinauf; auf der anderen Seite war ein pflanzte ... in uns ein Selbstvertrauen, das im
Trappistenkloster, das eine ausgezeichnete Rahmen des menschenmöglichen keine Hin-
Fossiliensammlung besaß und einen spre- dernisse kennt. Mit der selbständigen Erledi-
chenden Pater - die Mönche dürfen da ja sonst gung kleiner Aufgaben begann dieser Teil der
nicht sprechen - der hat uns da alles sehr or- Erziehungsarbeit, z.B. mit der Versorgung der
dentlich erklärt. Schule mit Schreibwaren; und mit großen
Aufgaben endete sie, z.B. mit der selbständi-
Dann sind wir auch in Bamberg gewesen, gen Leitung des gesamten Schulbetriebes.
natürlich andächtig vor dem Reiter gestanden, Jeder Schüler bekam Aufgaben gestellt, die er
und als wir schließlich nach Würzburg kamen, noch leisten konnte und die nach und nach im
war da gerade ein Katholikentag für katholi- Verhältnis zu seiner gewonnenen Kraft ge-
sche Arbeiterpolitik. Den haben wir uns da mal steigert wurden.” (45)
genau angeguckt und haben dort den be-
rühmten Jesuitenpater Hermann Muckermann
sprechen hören, ein begnadeter Redner. Er
oder auch der Kaplan Fasel waren damals
groß in Mode und füllten Säle mit 2000 Men- Zwei solcher Aufgaben sind mir beschrieben
schen, sogar dann, wenn sie über Dinge worden.
sprachen, die sonst niemanden interessiert
hätten. Und halten Sie sich fest, Muckermann
sprach über Lenin. Er hat ihn als einen der 1 . Eine Helferin:
großen Menschen in der Geschichte, ver-
gleichbar mit Julius Cäsar, Napoleon oder “Wenn irgendwas war, gab es Versammlun-
Bismarck dargestellt. Muckermann stand links. gen. Ein Beispiel: Wir konnten natürlich in der
Walkemühle nicht immer alle Türen auflassen,
Später stand in Würzburg einmal ein Katholik jeder hatte also einen Drücker. Es kam nun
links von sich selbst, das war Vitus Heller, der natürlich vor, dass jemand den Drücker ver-
hatte einen Kreis, der den Klassenkampf der loren hatte oder ihn oben in seinem Zimmer
Arbeiter als moralische Notwehr mit Thomas liegengelassen hatte. Wenn so etwas dann
von Aquin auf einen Leisten brachte. zum Beispiel eingerissen war, hat man ge-
Trotzdem war das Erlebnis für uns natürlich sagt: ,Na schön, wir brauchen mal eine Ver-
ziemlich erschütternd. Wir sahen, dass aus- sammlung.’
gewachsene Menschen und z.T. auch junge
Menschen Marienbilder und so etwas herum- Da standen dann also die verschiedenen
trugen und wirklich ernsthaft an die Sache Probleme auf dem Tapet, und man hat dar-
glaubten. über gesprochen. Es wurde nicht von oben her
Wir waren ja alle aus der Kirche ausgetreten, gesagt: ,Das und das muss gemacht werden,
das war selbstverständlich für uns.” (Helmut das wird gemacht!’, sondern wir haben immer
Schmalz) darüber gesprochen. Bei uns wurde alles dis-
Diese Fahrten standen aber nicht nur inhaltlich kutiert, wir glaubten ja an die Vernunft des
im Zusammenhang des Unterrichts, sondern Menschen. Und wenn es dann einmal in der
auch in der Art ihrer Durchführung, denn die Diskussion zu keinem Resultat kam, weil noch
40