Page 40 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Einmal sind wir bei solch einer längeren Reise      Exkursionen wurden hauptsächlich von Schü-
            mit der Bahn bis Coburg gefahren und dann zu        lern selbst vorbereitet, was als Übung in Orga-
            Fuß den Main herab über Lichtenfels bis             nisationsarbeit gedacht war, ihr Verantwor-
            Würzburg. Ich hatte meine Gitarre mit. Über-        tungsbewusstsein   stärken  sollte,  und  den
            nachtet haben wir in Scheunen oder in Gast-         Schülern Selbstvertrauen in die eigene Kraft
            wirtschaften im Saal, wo man uns ein bisschen       gab. (Einzelne oder Gruppen von Schülern
            Stroh hingeschüttet hatte.   Durch die Spar-        bekamen deshalb zum Beispiel die Errichtung
            samkeit von demjenigen, der die Kasse führte,       der Turnhalle oder die interne Gesamtleitung
            haben wir unseren Etat dabei so wenig be-           der Schule als Aufgabe.)
            lastet, dass zum Schluss der Fahrt in Fulda noch
            jeder zwei Stück Torte mit Schlagsahne essen
            konnte.
                                                                Ein Schüler schrieb dazu:
            Wir wanderten also am Main entlang, gingen
            dabei auch den heiligen Pfad von Stachols-          “Die  Erziehungsarbeit  in  der  Walkemühle
            heim hinauf; auf der anderen Seite war ein          pflanzte ... in uns ein Selbstvertrauen, das im
            Trappistenkloster, das eine ausgezeichnete          Rahmen des menschenmöglichen keine Hin-
            Fossiliensammlung besaß und einen spre-             dernisse kennt. Mit der selbständigen Erledi-
            chenden Pater - die Mönche dürfen da ja sonst       gung kleiner Aufgaben begann dieser Teil der
            nicht sprechen -  der hat uns da alles sehr or-     Erziehungsarbeit, z.B. mit der Versorgung der
            dentlich erklärt.                                   Schule mit Schreibwaren; und mit großen
                                                                Aufgaben endete sie, z.B. mit der selbständi-
            Dann sind wir auch in Bamberg gewesen,              gen Leitung des gesamten Schulbetriebes.
            natürlich andächtig vor dem Reiter gestanden,       Jeder Schüler bekam Aufgaben gestellt, die er
            und als wir schließlich nach Würzburg kamen,        noch leisten konnte und die nach und nach im
            war da gerade ein Katholikentag für katholi-        Verhältnis zu seiner gewonnenen Kraft ge-
            sche Arbeiterpolitik.  Den haben wir uns da mal     steigert wurden.” (45)
            genau angeguckt und haben dort den be-
            rühmten Jesuitenpater Hermann Muckermann
            sprechen hören, ein begnadeter Redner. Er
            oder auch der Kaplan Fasel waren damals
            groß in Mode und füllten Säle mit 2000 Men-         Zwei solcher Aufgaben sind mir beschrieben
            schen, sogar dann, wenn sie über Dinge              worden.
            sprachen, die sonst niemanden interessiert
            hätten.  Und halten Sie sich fest, Muckermann
            sprach  über Lenin. Er hat ihn als einen der        1 . Eine Helferin:
            großen Menschen in der Geschichte, ver-
            gleichbar mit Julius Cäsar, Napoleon oder           “Wenn irgendwas war, gab es Versammlun-
            Bismarck dargestellt. Muckermann stand links.       gen. Ein Beispiel: Wir konnten natürlich in der
                                                                Walkemühle nicht immer alle Türen auflassen,
            Später stand in Würzburg einmal ein Katholik        jeder hatte also einen Drücker. Es kam nun
            links von sich selbst, das war Vitus Heller, der    natürlich vor, dass  jemand den Drücker ver-
            hatte einen Kreis, der den Klassenkampf der         loren hatte oder ihn oben in seinem Zimmer
            Arbeiter als moralische Notwehr mit Thomas          liegengelassen hatte. Wenn so etwas dann
            von Aquin auf einen Leisten brachte.                zum Beispiel eingerissen war, hat man ge-
            Trotzdem war das Erlebnis für uns natürlich         sagt: ,Na schön, wir brauchen mal eine Ver-
            ziemlich erschütternd. Wir sahen,  dass  aus-       sammlung.’
            gewachsene Menschen und z.T. auch junge
            Menschen Marienbilder und so etwas herum-           Da standen dann also die verschiedenen
            trugen und wirklich ernsthaft an die Sache          Probleme auf dem    Tapet, und man hat dar-
            glaubten.                                           über gesprochen. Es wurde nicht von oben her
            Wir waren ja alle aus der Kirche ausgetreten,       gesagt: ,Das und das muss gemacht werden,
            das war selbstverständlich für uns.” (Helmut        das wird gemacht!’, sondern wir haben immer
            Schmalz)                                            darüber gesprochen. Bei uns wurde alles dis-
            Diese Fahrten standen aber nicht nur inhaltlich     kutiert, wir glaubten ja an die Vernunft des
            im Zusammenhang  des Unterrichts, sondern           Menschen. Und wenn es dann einmal in der
            auch in der Art ihrer Durchführung, denn die        Diskussion zu keinem Resultat kam, weil noch

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