Page 41 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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zu viele unterschiedliche Meinungen da waren, Walkemühle sollten wir anfangen zu reden.”
- wenn einer mal eine andere Meinung hatte, (Hedwig Urbann)
na schön, dann hat er sich gefügt - aber wenn
es noch mehrere waren, dann hat der Leiter Eine Schülerin:
der Diskussion gesagt: ,Also wir kommen heute
Abend zu keinem Resultat, es sind noch zu viele “Ich habe gekämpft, ich habe sehr sehr ge-
verschiedener Meinung. Ich finde, wir warten kämpft! Einmal war ein Abend angesetzt, wo
noch einmal zwei Tage, bis wir wieder darüber folgendes diskutiert werden sollte: ,Welche
sprechen, so kann es sich jeder noch einmal Mittel sind in der Erziehung anzuwenden?
überlegen. So und so steht die Diskussion Pädagogische Mittel, mit dem Risiko, dass
heute.’ Wenn sich aber kein Ergebnis heraus- auch mal etwas nicht geschieht, oder politi-
gestellt hatte, dann hat der, der die Verant- sche Mittel, mit der unbedingten Sicherheit,
wortung hatte, das entschieden. dass eine Sache durchgeführt wird?’
Wer das war, das kam ganz darauf an, um Und ich kann mich noch erinnern, an dem
was es sich handelte. Wenn es schulische Sa- Abend sagte Minna Specht all denen, die sonst
chen waren, hat Minna Specht oft entschieden, in den Diskussionen nicht redeten: ,Heute A-
und wenn es keine schulischen Sachen waren, bend hat jeder zu dieser Frage Stellung zu
dann haben oft auch Schüler die Verantwor- nehmen.’ Es war ja ein großes Problem, und ich
tung gehabt, damit sie das lernen. Wie sollte habe immer überlegt: ,Was soll ich zu diesem
man es lernen, wenn man es nicht ausprobiert. Problem sagen ?’ Mir fiel einfach nichts ein;
und wenn man so unter Druck gesetzt wird,
Die Entscheidungen der Schüler waren ge- dann ist ja alles weg, dann fällt einem ja auch
nauso verbindlich, als wenn Minna Specht nichts ein.
entschieden hätte. Minna Specht hat auch
nicht eingegriffen, wenn sie gesehen hat: Der Minna hatte mir dann noch gesagt: ,Ich gebe
macht einen Fehler. Das hat sich dann ja dir einen guten Rat: Rede als erster, denn wenn
herausgestellt, und wenn die Schüler die Fehler drei oder vier vor dir sind, dann sagst du: ,Die
nicht selber mal sehen, lernen sie mal nichts, haben ja schon alles gesagt, was soll ich also
das ist doch ganz klar.” (Hedwig Urbann) noch sagen,’ rede als Erster!’
Und als dann abends zu einem anderen Thema
Eine Schülerin: der Kurt Regeler den letzten Beitrag bringt, - wir
hatten immer so einen kleinen Notizblock und
“Ich weiß, ich bin mit Hedwig mal über den einen Bleistift hängen - hinten sträubten sich mir
Berg, um zur Holzauktion zu wandern. Da die Haare wie bei einem Hund oder bei einer
haben wir ganze Bäume gekauft, ersteigert. Katze das Fell - der Kurt Regeler endet, ich
Das Steigern war damals in Forstgebieten all- schreibe meinen Namen auf den Zettel und
gemeine Praxis. Wir waren da allein verant- hebe ihn auf und spreche als erster. Im ersten
wortlich, keiner hat uns gesagt: ,Die nimmst du, Moment dachte ich, jetzt schließt sich mir der
die nimmst du nicht’, sondern wir mussten bei Hals, und ich blicke so auf diese große Ver-
der Versteigerung entscheiden, welches das sammlung, sah Berta Rodes Augen und an
Günstigste war. Es durfte ja auch nicht zu teuer diesen Augen hielt ich mich fest. Dann habe
sein. ich auseinandergesetzt - gar nicht überzeugt,
dass das richtig war, denn ich musste ja nun
Das Holz brauchten wir auf der Walkemühle mal was sagen - dann vertrat ich also den
zum Heizen.” (Erna Blencke) Standpunkt, dass in einer Schule, in der erzogen
wird, man nicht das politische Mittel anwen-
den sollte, sondern das pädagogische. Denn
Weitere Berichte aus der Schule der Erwach- wenn wir mit dem Korsett des politischen
senen Mittels groß werden, dann sind wir nachher in
schwierigen Situationen nicht in der Lage,
Eine Helferin: ohne Korsett zu entscheiden.
“Das müssen Sie sich alles vor fünfzig Jahren Ich setzte mich hin - meine Knie zitterten - und
vorstellen. Wir waren ja von Kindheit an anders hatte das Gefühl, den größten Blödsinn der
erzogen: ,Du hast ruhig zu sein usw.’, und in der Welt geredet zu haben. Und ich habe mir da
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