Page 37 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
P. 37
Beispiele des Lernens: Schnur fallengelassen. Die Abstände zwischen
Unterricht, praktische den einzelnen Aufschlägen, die wir hörten,
waren genau gleich. Das war der Beweis.”
Arbeit, Fahrten und (Willi Warnke)
manches andere...
2. “Dann ging es einmal um die Messung der
Im Unterricht zuallererst vom Verstehen der Frequenz einer Stimmgabel. Wie konnten wir
Schüler auszugehen und sich nicht auf Schein- feststellen, dass die Stimmgabel der Musiker
erfolge durch nur auswendig gelerntes Wissen genau mit so und so viel Schwingungen in der
einzulassen, dieses Prinzip galt nicht nur im Sekunde schwingt ?
sokratischen Philosophie- und Mathematikun-
terricht, sondern auch in allen anderen Fä- Dazu haben wir uns eine Rutsche aus Bu-
chern. chenholz gebaut, die richtig poliert und auf
der Stimmgabel eine Nadel angebracht und
Besonders deutlich wird das daran, dass auch daran vorbei dann eine gefärbte Glasplatte
in Physik, Volkswirtschaft und Geschichte oft gleiten lassen. Aus der Spur, die die schwin-
von “sokratischem Unterricht” geredet wurde, gende Nadel auf der Platte aufgezeichnet
obwohl diese Methode der Erkenntnisgewin- hatte, und der Geschwindigkeit der Platte
nung allein für die Philosophie und die Ma- konnten wir dann die Schwingungsfrequenz
thematik als gültig erachtet worden war. ermitteln.” (Willi Warnke)
“Sokratischer Unterricht” bedeutete hier wohl
mehr die Form des Unterrichts, das weitgehend
zwischen den Schülern selbst-gesteuerte Ge- 3. “Ein Halbjahreskurs behandelte einmal die
spräch, wo es zuallererst darauf ankommt, den Schwierigkeiten der Energieversorgung auf der
Unterrichtsgegenstand wirklich verstanden zu Walkemühle. Die eigene Turbinenanlage lie-
haben. ferte oft zu wenig Elektrizität, da zu wenig
Wasser in der Pfieffe floss. Zu entscheiden war
Im Physikunterricht, der neben dem Ma- nun in dem Kurs, ob zusätzlich ein Dieselmotor
thematikunterricht am
Anfang der theoreti-
schen Ausbildung im
Vordergrund stand,
bedeutete dies, dass
großer Wert auf
Anschaulichkeit mittels
Selbsttätigkeit der
Schüler bei Experimenten
gelegt wurde.
Folgende Beispiele, die
Schülern noch nach
mehr als vierzig Jahren in
Erinnerung sind, sollen
das deutlich machen:
1. “In der Physik sind wir
beim Fallgesetz. Der
Physiklehrer erzählt uns,
dass der Fallweg eines Körpers in gleichen Physiksaal
Zeitabständen im Verhältnis der ungeraden
Zahlen wächst. Ich sage: ,Das kann ja jeder angeschafft werden sollte oder ob der An-
sagen, das wollen wir sehen!’ Ich habe dann schluss ans öffentliche Netz kostengünstiger sei.
Kugeln aus dem Kugellager eines Fahrrads Hierzu wurden dann sowohl physika-
aufgebohrt, alle auf einen Faden gezogen, mit lisch-technische Messungen und Rechnungen
im Verhältnis der ungeraden Zahlen größer gemacht, als auch das Ganze unter ökono-
werdenden Abständen. Dann haben wir die
mischen Gesichtspunkten betrachtet. Zur Be-
37