Page 75 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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natürlich raus, wander-
te: ,Was für Blumen gibt es
da?’ Sie liefen durch Wiese,
Wald und Feld. Der Unter-
richt war anschaulich,
anschaulicher konnten sie
es gar nicht mehr ma-
chen.” (Hedwig Urbann)
“Unser Unterricht war sehr
lebendig. Wir untersuchten
möglichst vieles durch ei-
gene Anschauung. Zum
Beispiel hatten wir mal ein
Vogelskelett gefunden,
das wurde dann im Unter-
richt besprochen.
Bei Minna besprachen wir
dann mal ein Pferd im Unterricht. Da wurde
Und wenn wir ein Paket bekommen hatten, dann nicht so wie in einer normalen Schule ein
hängten wir manchmal die Schokolade über Holzpferd oder ein Schaukelpferd vorne hin-
das Bett, auch um unseren Willen zu stärken. gestellt, und kaum jemand hatte Interesse, sich
Die Idee mit der Schokolade war zwar von den mit dem Ding da zu beschäftigen - in der
Erwachsenen, wir hätten aber dagegen ver- Walkemühle war das anders: Wir gingen zu
stoßen können.” den Bauern in die Pferdeställe.
Einmal war auch ein Inder in der Walkemühle,
Eine Helferin erinnert sich an den Unterricht: der erzählte uns was über sein Land. Wir un-
“Früher wurde ja in der allgemeinen Schule in terstützten dann den Freiheitskampf der Inder
jeder Stunde etwas anderes durchgenommen. und ließen eine ganze Zeitlang eine unserer
Ich weiß nicht, wie das heute ist. Wir in der Mahlzeiten ausfallen.” (Emmi Gleinig)
Walkemühle machten das jedenfalls anders:
“Es gibt da eine hübsche Geschichte. Der Tono
Die Kinder hatten vier bis sechs Wochen lang hatte also erstens gelernt, dass das Getreide
nur ein Thema im Unterricht, zum Bei- wächst, und zweitens hatte er gelernt, was ein
spiel ,Afrika’. Da kann man sich fragen: ,Was Zollstock ist, woraufhin er also den kleinen Berg
haben sie da denn wohl gelernt?’ An diesem hochkletterte.
einen Thema lernten sie was aus sämtlichen
Fächern, zum Beispiel Schreiben und Lesen - Da war ein Getreidefeld, er nahm da Maß und
natürlich, sie mussten dabei ja schreiben und schrieb sich das auf seinen kleinen Block, also
lesen; Rechnen - sie berechneten die Bevölke- 46 cm. Am nächsten Tag ging er wieder hinauf:
rungszahlen, den Handel, die Höhe der Berge 52 cm. ,Donnerwetter, das wächst aber
und die Entfernungen; dann lernten sie Erd- schnell.’ Und dann kam er ganz erschüttert
kunde: Wo fließen die Flüsse ? Wie sehen die wieder: ,Das Getreide ist kleiner geworden!!’
politischen Verhältnisse aus ? Die Königreiche, Das waren 44 cm, weil er nicht denselben Halm
die Stämme, die Kolonialmächte, das lernten gemessen hatte.” (Helmut Schmalz)
sie alles an dem einem Thema ,Afrika’.
Gesamtunterricht hieß das. Und wenn sie dann “Nelsons Forderung, durch größte Zurückhal-
dies eine Thema durchhatten, dann hatten sie tung der Lehrer die Entfaltung der Kräfte der
es durch. Kinder zu fördern und ihr Vertrauen in sich
selber zu stärken, bedeutete nicht, dass die
So wie mit Afrika machten sie das auch mit Schüler als hemmungslose Wilde aufwachsen
Melsungen und Umgebung. Bei ,Afrika’ hatte sollten. Aber man versuchte, mit einem Mini-
man Karten, und bei ,Melsungen’ ging man mum an Regeln auszukommen und möglichst
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