Page 29 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Schlosser der Walkemühle, ein Berliner, Kurt        Schule      der    Erwachsenen
            Mietke,   dem    ich  während    des   Kurses
            manchmal geholfen hatte, erfuhr ich,  dass  er      Die Schüler begannen ihre Zeit auf der Wal-
            einen Nachfolger suchte. Der war zweieinhalb        kemühle mit praktischer Arbeit.   Ein Schüler
            Jahre da und wollte weg.                            schreibt über den Beginn des Unterrichts:

            In einem Gespräch sagte Minna Specht dann           “Wir waren erfüllt von der Hoffnung, die aus
            zu mir: ,Ach, wenn das  schief  geht mit deiner     der russischen Oktoberrevolution entsprang
            Arbeit in Hannover, kommst du zu uns.’ Das          und ... bitter enttäuscht über die Stabilisierung
            kam so spontan.  Da habe ich gesagt: ,Ist gut,      der kapitalistischen Welt nach dem ersten
            das mache ich.’                                     Weltkrieg.

            Ich  musste  dann noch von dem Kursus nach          Ich kam mit 21 Jahren in die Walkemühle,
            Hannover, um als Minderjähriger, achtzehn           bewegt von dem heißen Wunsch, ein sozialis-
            Jahre war ich alt, die Einwilligung meiner Eltern   tischer Kämpfer zu werden, fähig, die harten
            zu holen.   Mein Vater wollte das zuerst gar        Proben zu bestehen, die der Arbeiterbewe-
            nicht. Wir lebten in kümmerlichen Verhältnissen,    gung auf ihrem Wege zu einer klassenlosen
            mein Vater war Schlosser bei der Bahn. Ich          Gesellschaft bevorstanden. Ich hatte das Buch
            habe ihn nur dadurch herumgekriegt, dass  ich       von Lenin ,Was tun?’ gelesen und war tief
            ihm gesagt habe: ,Was wird, wenn ich dem-           beeindruckt von Lenins klarer und harter For-
            nächst arbeitslos werde, dann sitze ich dir auf     derung, Berufsrevolutionäre heranzubilden. Der
            der Tasche.’ Dann hat mein Vater schließlich        Weg schien mir einfach vorgezeichnet zu sein:
            gesagt: ,Nun gut, dann mach es.’    Dann bin        Es kam nur darauf an, das theoretische Rüst-
            ich im August in die Walkemühle gegangen.”          zeug zu erwerben, mit dessen Hilfe man die
            (Willi Schaper)                                     Welt interpretieren konnte, um sie entspre-
                                                                                     chend zu ändern.
                                                                                     Statt uns auf Theorien
                                                                                     und Bücher zu stürzen,
                                                                                     wie    wir   das    alle
                                                                                     wünschten,  mussten wir
                                                                                     in zwei Werkstätten Holz
                                                                                     und Eisen verarbeiten.
                                                                                     Minna Specht, die Seele
                                                                                     der Schule, verstand es
                                                                                     bald, uns im Alltag un-
                                                                                     seres  Gemeinschaftsle-
                                                                                     bens die Notwendigkeit
                                                                                     dieser  pädagogischen
                                                                                     Maßnahmen      klarzuma-
                                                                                     chen:   Wir  sollten  ein
                                                                                     festes und arbeitsfähiges
                                                                                     Team bilden und lernen,
                                                                                     die Schwierigkeiten des
                                                                                     Zusammenlebens in ei-
                                                                                     ner Arbeit zu überwinden,
                                                                                     die keine Möglichkeiten

                                           Die Schmiede                              zuließ  zu  bluffen  und
                                                                                     deren Organisierung die
                                                                Mitarbeit eines jeden einzelnen erforderte.

                                                                Die  gelegentlich  aufkommenden Konflikte
                                                                wurden hart und unerbittlich auf ihre Wurzeln
                                                                hin untersucht. Wir sollten lernen, unseren
                                                                Hochmut und unsere Empfindlichkeit zu be-
                                                                kämpfen ebenso wie unseren Mangel an
                                                                Ausdauer    und   Sorgfalt.  Wir  revoltierten


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