Page 55 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Problem wurde aufgeworfen und unter An- Dr. v. Rauschenplat leitet eine A.G., die die
strengung aller Kräfte, sowohl des Geistes als Frage der Zweckmäßigkeit größerer und klei-
auch Gemütes, arbeiteten die Schüler, nur nerer Betriebe in der Landwirtschaft erörterte.
ganz leise, fast unmerklich geleitet von den Hier konnte immerhin eine gewisse Zielstre-
Lehrenden; ein Baustein nach dem anderen bigkeit der Verhandlung und die Erreichung
auf dem Wege zu dem Gedankengebäude einiger, wenn auch kleiner Fortschritte bemerkt
wurde herbeigetragen, ein Hemmnis nach werden.
dem anderen wurde erkannt, eigentätig
wurden die Ursachen erforscht und die Mittel Der A.G. des Gustav Heckmann, die die Un-
aufgefunden zur Beseitigung desselben, so tersuchung der Abhängigkeit der Stromstärke
dass zuletzt, befreit von allem Unwesentlichen, als Unterrichtsstoff hatte, fehlten diese Eigen-
Zufälligen, die Klarheit Verhüllenden der ge- schaften gänzlich. Jeder Schüler ging an-
suchte Allgemeingedanke - das Problem - licht scheinend einen anderen Gedankengang
und hell in Erscheinung trat und nach Bewäl- nach, das Ergebnis der Stunde war gleich Null.
tigung der Schwierigkeiten bei allen - auch den Außerordentlich erschwert wurde die Arbeit
Zuhörern - ein starkes intellektuelles Gefühl allerdings dadurch, dass zwei von vier Schülern
ausgelöst wurde. Ausländer (ein Engländer, ein Franzose) waren,
die das Deutsche weder sinngemäß sprachen,
Da waren alle die Wesensmerkmale der neu- noch verstanden.
zeitlichen Arbeitsschule beisammen: das Er-
kennen eines Problems, das selbsttätige We- gez. Dr. Kuchen.” (61)
gesuchen zu seiner Lösung, das Erkennen der
Mittel, das stufenmäßige Durchlaufen des Ar-
beitsganges. Ein Schüler:
Für eine bestimmte Lebensstellung bzw. für “Für die waren wir ja doch Dreck!” (Willi
einen bestimmten Beruf wird angeblich nicht Schaper)
vorbereitet. Die Schüler, die fast alle nur
Volksschulen besucht, dann eine zeitlang im
werktätigen Leben gestanden haben, - eine Im Herbst 1931 wurde die Erwachsenenabtei-
Schülerin ist Stenotypistin, ein Schüler Schlosser lung auf der Walkemühle geschlossen, nur die
gewesen - gaben auf die Fragen, was sie Kinder mit einigen Lehrern und Helfern blieben.
werden wollten, die Antwort: “Menschen!”
Der erste durchschlagende Wahlerfolg der
Besonderes Gewicht wird im Unterricht auf Nazis in Hessen veranlasste den ISK dazu, alle
Erkenntnis wirtschaftlicher, staatsbürgerlicher, Kräfte auf den Kampf gegen den drohenden
geschichtlicher und naturkundlicher Art gelegt. Faschismus zu konzentrieren.
Die Bücherei, die die Schüler in ihren Arbeits-
stunden benutzten und die ich durchsah, wies Dazu wurde eine eigene Zeitung gegründet,
für Geschichte Werke von der äußersten linken “Der Funke, Tageszeitung für Recht, Freiheit und
bis zur äußersten rechten Richtung auf. Es Kultur”, und ein Wahlbündnis von Sozialde-
fehlten weder Marx und Engels noch auch mokraten und Kommunisten propagiert, um
H.v.Treitschke und Dietrich Schäfer. die Nationalsozialisten zu stoppen.
Dass auch hier auf Körperpflege großer Wert Und es war für den ISK selbst erstaunlich, dass
gelegt wird, ebenso auf die Ausbildung der eine so kleine Gruppe von Menschen vierzehn
Hand im Werkunterricht, sei nur angedeutet. Monate lang bis zum Verbot durch die Nazis in
der Lage war, eine Tageszeitung herauszuge-
gez. Schmidt.” (60) ben und zu vertreiben.
Ab Herbst 1931 gab es also keine Schule der
Der Regierungsdirektor: “Die nicht mehr Erwachsenen mehr in der Walkemühle, dafür
schulpflichtigen Insassen der Anstalt arbeiten fanden jetzt öfter Kurse von nur kurzer Dauer
im Arbeitsgemeinschaften, deren Hauptziel es statt, die es vorher meist nur ein- oder zweimal
sein soll, die Schüler jeglichem Dogmatismus im Jahr gegeben hatte. (Gustav Heckmann)
frei zu machen.
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