Page 66 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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war ja Schuhmacher - die Brandsohle wäre hin und der aus der Schlosserei war ja sowieso mit
gewesen. dem Helfen beim Waschen dran. Ich ging noch
mal rüber und sagte er solle kommen, wir
Betti hatte die Verpflichtung, dafür zu sorgen, könnten sonst nicht weitermachen. - Nichts. -
dass die Schuhe genagelt wurden und ließ sich Dann habe ich mal mit Minna Specht ge-
nicht davon abbringen: ,Das ist die Regel hier, sprochen und dann kam er endlich: ,Ja, ich
die Schuhe müssen genagelt werden.’ Dann mach’ das mal gerade.’ ,Halt,’ sagte ich, ,du
kam Minna, die sagte: ,Du willst deine Schuhe darfst den Riemen nicht drauf machen, du bist
nicht nageln lassen?’ Ich sagte: ,Nein, ich habe jetzt hier zur Wäsche. Geh rüber und sag dem
auch einen Grund dafür. Diese Schuhe habe Schlosser, er soll kommen und den Riemen
ich mir vom Munde abgespart, und ich weiß, drauf machen.’ ,Ja, das kann ich aber doch
wie ein Schuh aussieht, mein Vater hat selbst in viel schneller.’ Ich sagte: ,Nein, nein, du bist zur
Handarbeit die Schuhe für mich gemacht, und Wäsche hier, nur zur Wäsche.’ Also, er bibberte,
ich weiß, wenn dieser Schuh genagelt wird, ich freute mich. Er machte die Erfahrung jetzt
dann ist er hin, dann kann man ihn wegwer- selbst, was es heißt, jemanden zu brauchen,
fen.’ Minna sah das ein und sagte: ,Na gut, der einem den Riemen draufmacht.
dann werden diese nicht genagelt, dann
kriegst du ein Paar Sandalen,’ ein Paar Jesus- Das Resultat war: Niemals mehr, solange der
latschen, so mit einem Riemen darüber, ich da war, brauchte man auf den zu warten,
sagte: ,Das ist mir hundertmal egal, da kannst wenn der Riemen runter war.
du dreifach Nägel darunter schlagen, aber
meine Schuhe kriegst du nicht!’ So wurde das Das sind so die kleinen Sachen, die man aus
gemacht. Minna sah also ein, dass man unter der Erfahrung lernt.
diese Schuhe nicht solche Nägel schlagen Aber Streitereien gab es bei uns eigentlich nicht.
konnte. Wir glaubten ja an die Vernunft. Man sagte
dann: ,Hört mal zu, überlegt euch mal, was ihr
Ich habe viel, viel gekämpft, genau wie auch sagt und was ihr tut.’ Da kann ein Dritter durch
einige andere.” (Emmi Gleinig) ein paar ruhige Worte viel helfen.” (Hedwig
Urbann)
Ein weiterer Konflikt
Sexuelle Enthaltsamkeit
“Das Waschen habe ich als Helferin organisiert.
Und mit eben dieser Vernunft wurden auch die
Alle drei Wochen machten wir das, und da sexuellen Konflikte behandelt. Das enge Zu-
halfen uns immer zwei, entweder von den sammenleben und die Regel “strengster Ent-
Schülern oder Lehrern, oder von denen, die in haltsamkeit” führte wohl für die meisten zu
den Werkstätten waren. An einem Nachmittag Schwierigkeiten, die auch nie offen bespro-
wurde zusammen eingeweicht, und am chen wurden. In den Geschichten, die mir er-
nächsten Morgen fing man dann in der zählt wurden, ist es besonders der leise Unter-
Waschküche an, stellte die Maschinen an und ton, der beschreibt:
machte Feuer unter dem Kessel, damit das
Wasser heiß wurde. Die zwei mussten dann “René sagte einmal: ,Zwei Jahre mache ich
helfen, tun, was man gesagt hat: ,Also los, das, ohne Zigaretten und Frau.’ ”(Emmi Glei-
fangt mal an und wascht mal die Strümpfe,’ nig)
oder ,stellt jetzt die Waschmaschinen an’.
“Zwischen männlichen und weiblichen Schul-
Wenn der Riemen kaputt war, oder herunterfiel mitgliedern galt strengste Enthaltung. Das war
- die Waschmaschinen und die Schleuder so selbstverständlich, dass es nie diskutiert
wurden ja von Transmissionswellen angetrie- worden ist. Das war ja auch alles von Nelson
ben - dann musste jemand rüber in die vorgeschrieben. Die ganzen erotischen Ver-
Schlosserwerkstatt, denn wir durften da nicht wicklungen haben ja natürlich ein Element des
ran. Wir wollten sichergehen, und niemand Unberechenbaren, und das passte in diese ra-
sollte sich gefährden. Dann bin ich einmal tional auf Durchführung einer Aufgabe ge-
rüber in die Schlosserei und habe gesagt: ,Bitte plante Schule nicht hinein.
komm rüber, der Riemen ist heruntergefallen.’
Viertelstunde, halbe Stunde, dreiviertel Stunde,
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