Page 33 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Wir haben angefangen mit dem Winkelsum-             schlagen: ,Wir können ja mal an diesem Punkt,
            mensatz im Dreieck. Ich weiß nicht mehr, wer        an dem wir stehen geblieben sind, für ein paar
            den Anlass dazu gegeben hat, aber wir haben         Stunden weitermachen und ihnen das vor-
            jedenfalls damit angefangen, nur die zwei mit       exerzieren.’ Das haben wir auch drei oder vier
            Abitur haben zunächst nicht daran teilge-           Stunden gemacht. Die Lehrer haben zugehört.
            nommen, weil die die Dinge kannten, und das         Und ich weiß noch genau,  dass  Specht dann
            so zwecklos gewesen wäre. Die hätten dann           irgendwann gesagt hat: ,Ja also, jetzt sehe ich,
            gesagt: ,so und so und so’, das war ja nicht der    dass das so zustande gekommen ist.’ ”
            Sinn der Sache. Als wir mit dem Winkelsum-          (Willi Schaper )
            mensatz einigermaßen klar waren, haben die
            am Unterricht dann auch teilgenommen.

            Wir sind, nachdem wir das Dreieck so ziemlich
            durch hatten - leider habe ich meine Protokolle
            nicht mehr, ich  musste die während der Nazi-       Die    sokratische         Methode
            zeit verstecken, und weiß jetzt nicht, wo die
            sind  -  dann sind wir im Laufe eines halben        Für jeden Unterricht, der auf der Walkemühle
            Jahres bis zur Zahlentheorie gekommen und           gehalten wurde, war die schon einige Male
            haben am Ende dieses Halbjahres vor der             angeklungene sokratische Methode von gro-
            ganzen Schule  darüber berichtet. Ich weiß          ßer Bedeutung.  Leonard Nelson hat 1922 diese
            noch, ich habe über das Thema ,Dichte und           Methode in einer Rede sehr lebendig darge-
            Stetigkeit der Zahlenreihe’ gesprochen; und         stellt, die ich im folgenden in Auszügen wie-
            zwar waren alle diese Dinge wirklich aus uns        dergeben werde. (39)
            selbst heraus erarbeitet.
                                                                “Die sokratische Methode ist ... nicht die Kunst,
            Wir hatten im Halbjahr z.B. für die Begründung      Philosophie, sondern Philosophieren zu lehren,
            des Pythagoras, ich glaube, vier oder fünf          nicht die Kunst, über Philosophen zu unter-
            verschiedene   Möglichkeiten   gefunden.  Je-       richten, sondern Schüler zu Philosophen zu
            mand hatte denselben Beweis, den ein Inder          machen. Wollte ich daher von der sokrati-
            gemacht hat, und ich bin auf die Lösung von         schen Methode eine rechte Vorstellung geben,
            Fries gekommen; das war glaube ich über das         so müsste ich meine Rede hier abbrechen und,
            Parallelenpostulat, das weiß ich jetzt nicht        statt ihnen etwas vorzutragen, mit ihnen eine
            mehr so genau. Wir haben diese vier oder fünf       philosophische Frage nach sokratischer Me-
            verschiedenen Beweise gefunden, ohne von            thode zu behandeln.”
            den Dingen auch überhaupt nur etwas zu
            wissen und ohne Literatur zur Hand zu nehmen,       Dafür sei aber die für  diesen Vortrag vorgese-
            rein aus unserer Arbeit heraus.                     hene Zeit zu kurz, meint Nelson, und begrenzt
                                                                daher von vorneherein seine Aufgabe darauf,
            Am Ende dieses Halbjahres haben wir dann vor        wenigstens die Aufmerksamkeit auf diese
            der ganzen Schule Bericht erstattet. Das wurde      Lehrart zu richten.
            in allen Fächern gemacht, gleich ob es sich um
            Physik, um Mathematik, um Geschichte oder           Wie in allen ernsthaften Wissenschaften, be-
            Volkswirtschaft oder um Philosophie handelte.       sonders in der Mathematik und in den Natur-
                                                                wissenschaften, eine Methode als allgemein-
            Und in diesem Fall war es so, dass Minna Specht     gültig anerkannt wird, so sei auch in der Phi-
            angezweifelt hat, ob wir soweit denn wirklich       losophie  die  Begründung    ihrer  Ergebnisse
            alleine vorgestoßen wären oder ob nicht doch        “nach eindeutigen, die Willkür ausschließen-
            durch die Hintertür etwas nachgeholfen wor-         den Regeln vorzunehmen”. Nelson will mit der
            den wäre, Sie verstehen. ...                        sokratischen Methode in der Philosophie also
                                                                keinen Kanon von Aussagen aufstellen, son-
            Dann sind wir furchtbar entrüstet gewesen           dern eine Methode liefern, die es jedermann
            oder ziemlich betreten und haben uns in einer       ermöglichen soll, sofern sie mit der nötigen
            Mittagspause, das weiß ich noch genau, zu-          Aufmerksamkeit betrieben wird, diese wahren
            sammengesetzt: ,Also, das können wir auf uns        Aussagen selbst zu finden. Hierbei bezieht er
            nicht sitzen lassen, das können wir auf Heck-       sich  auf   den   griechischen   Philosophen:
            mann nicht sitzen lassen. Was sollen wir ma-        “SOKRATES hat, wie jedermann weiß, kein Sys-
            chen?’ Und irgendjemand hat dann vorge-

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