Page 32 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Dieser sokratische Mathematikunterricht war ja sichtsfrage gar nicht angesprochen. Wo wäre
in keiner Weise vorstrukturiert. Die Behandlung denn die Einsicht gewonnen, dass, um zwei
des einen Problems warf jeweils immer neue Brüche durcheinander zu dividieren, ich mit
Probleme auf. umgekehrtem Divisor multiplizieren muss ? Wo
wäre das als Einsicht gewonnen im Schulun-
An einen Kurs erinnere ich mich genau. Das war terricht ?
elementare Geometrie, wir gingen aus vom
Winkelsummensatz im Dreieck, und als das So hatten im Mathematikunterricht, den wir
fertig war, sagte ich den Schülern: ,Nun über- machten, die, die auf der höheren Schule ge-
legt euch heute Nachmittag mal weitere lernt hatten, überhaupt keinen Vorsprung. Und
Fragen, die ihr euch vornehmen wollt’. nur ein intelligenter Mensch - in der Intelligenz
gab es natürlich Unterschiede - der sich mit
Am Abend standen dann ein paar Fragen an solch bohrendem Interesse in die Kreisbe-
der Tafel. Darunter war: ,Wie berechnet man rechnung hineinkniete, hatte da einen Vor-
den Inhalt einer Kugel?’ Das wurde gewählt sprung.
und führte dann sehr schön auf die Kreisbe-
rechnung, sehr elegant, und nur von den Noch heute haben alle Lehrer Angst, dass sie
Schülern da erarbeitet. den Stoff nicht durchbekommen. Das war uns
hundeschnurz, wie weit wir kamen in einem
Folgendermaßen: Man schneidet einen Kreis im sokratischen Unterricht. Da musste man ja
Radius durch in zwei Halbkreise. In jedem nicht ein bestimmtes Ergebnis haben, da
Halbkreis zieht man vom Kreismittelpunkt aus kommt es nur darauf an, dass die Einsichten,
Radien und - wenn man es sich jetzt aus Papier die Ergebnisse, die gewonnen werden, wirklich
vorstellt - schneidet man diese Radien auf. zu Einsichten geworden sind, so dass der ein-
Dann klappt man die Fläche des Halbkreises zelne sie verteidigen kann, sagen kann, aus
auseinander, so dass der Umfang des Halb- welchem Grunde er hiervon überzeugt ist.
kreises etwa eine Gerade bildet, das gibt dann
einen Kamm. Die Länge des Kammes ist der Wie weit man da in der Einsicht kommt, spielt
Radius. Der andere Halbkreis ergibt ebenso ja gar keine Rolle. Bei uns gab es deshalb kein
einen Kamm. Die schiebt man dann ineinan- Stoffproblem. Ich als Lehrer habe so in meinen
der und erhält als Fläche des Kreise: Radius mal sechs Jahren auf der Walkemühle auch nie ein
halber Umfang. Thema wiederholen müssen, weder in der
Philosophie noch in der Mathematik.
Das haben die Schüler so selbstständig he-
rausgefunden. Das war dann eine solche Be- Es war dann ein wesentliches Prinzip der Wal-
schwingtheit, als sie das gefunden hatten, und kemühle, dass man Rechenschaft ablegte, wie
nun dachten sie bei der Kugel geht es ebenso. weit man in seiner Arbeit gekommen ist. Das
Doch dann kamen die Schwierigkeiten, dann tat man z.B. am Schluss eines mathematischen
kam die Verzweiflung. Kurses, am Ende eines Halbjahres: Die einzelnen
Schüler berichteten vor der ganzen Schule über
Der in diesem mathematisch-sokratischen Kurs das, was im Unterricht passiert war. Das war in
Produktivste war ein Metallarbeiter aus Köln, allen Kursen so. Minna Specht hatte ein ganz
Fritz Metz. Der vergaß zeitweise sein ganzes sicheres Gefühl, an den einzelnen Berichten zu
Interesse an Politik und grübelte über diesen sehen, wie fundiert das Ganze war, das stellte
Kreis. Es faszinierte ihn einfach. Schüler mit A- sich dann heraus.” (Gustav Heckmann)
bitur hatten da keine Vorteile. Dies war ja nun
auch etwas, was man auf der höheren Schule
nicht lernte. Formeln spielten ja überhaupt Ein Schüler:
keine Rolle bei uns Sokratischen. Mathema-
tikunterricht beruht auf Einsicht und aus- “Aus dem, was ich selber erlebt habe, kann ich
schließlich auf Einsicht. folgendes sagen: Wir haben in einem Winter-
halbjahr mit Mathematikunterricht angefan-
In der Schule aber verläuft der Unterricht gen. In der Gruppe waren zwei Engländer, ein
weitgehend anders: Denken sie nur an die Art, Teil Volksschüler, ein Teil Studenten, insgesamt
wie Bruchrechnung behandelt wird, man sechs Schüler.
kriegt Formeln, und dann wird gesagt: ,So,
rechnet Aufgaben !’ Hier wird ja diese Ein-
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