Page 32 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
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Dieser sokratische Mathematikunterricht war ja      sichtsfrage gar nicht angesprochen. Wo wäre
            in keiner Weise vorstrukturiert. Die Behandlung     denn die Einsicht gewonnen, dass, um zwei
            des einen Problems warf jeweils immer neue          Brüche durcheinander zu dividieren, ich mit
            Probleme auf.                                       umgekehrtem Divisor multiplizieren muss ?  Wo
                                                                wäre das als Einsicht gewonnen im Schulun-
            An einen Kurs erinnere ich mich genau. Das war      terricht ?
            elementare Geometrie, wir gingen aus vom
            Winkelsummensatz im Dreieck, und als das            So hatten im Mathematikunterricht, den wir
            fertig war, sagte ich den Schülern: ,Nun über-      machten, die, die auf der höheren Schule ge-
            legt euch heute Nachmittag mal weitere              lernt hatten, überhaupt keinen Vorsprung. Und
            Fragen, die ihr euch vornehmen wollt’.              nur ein intelligenter Mensch  -  in der Intelligenz
                                                                gab es natürlich Unterschiede  -  der sich mit
            Am Abend standen dann ein paar Fragen an            solch bohrendem Interesse in  die Kreisbe-
            der Tafel. Darunter war: ,Wie berechnet man         rechnung hineinkniete, hatte da einen Vor-
            den Inhalt einer Kugel?’ Das wurde gewählt          sprung.
            und führte dann sehr schön auf die Kreisbe-
            rechnung, sehr elegant, und nur von den             Noch heute haben alle Lehrer Angst, dass sie
            Schülern da erarbeitet.                             den Stoff nicht durchbekommen. Das war uns
                                                                hundeschnurz, wie weit wir kamen in einem
            Folgendermaßen: Man schneidet einen Kreis im        sokratischen Unterricht. Da  musste  man ja
            Radius durch in zwei Halbkreise. In jedem           nicht ein bestimmtes Ergebnis haben, da
            Halbkreis zieht man vom Kreismittelpunkt aus        kommt es nur darauf an,  dass  die Einsichten,
            Radien und - wenn man es sich jetzt aus Papier      die Ergebnisse, die gewonnen werden, wirklich
            vorstellt  -  schneidet man diese Radien auf.       zu Einsichten geworden sind, so  dass  der ein-
            Dann klappt man die Fläche des Halbkreises          zelne sie verteidigen kann, sagen kann, aus
            auseinander, so  dass  der Umfang des Halb-         welchem Grunde er hiervon überzeugt ist.
            kreises etwa eine Gerade bildet, das gibt dann
            einen Kamm. Die Länge des Kammes ist der            Wie weit man da in der Einsicht kommt, spielt
            Radius. Der andere Halbkreis ergibt  ebenso         ja gar keine Rolle. Bei uns gab es deshalb kein
            einen Kamm. Die schiebt man dann ineinan-           Stoffproblem. Ich als Lehrer habe so in meinen
            der und erhält als Fläche des Kreise: Radius mal    sechs Jahren auf der Walkemühle auch nie ein
            halber Umfang.                                      Thema wiederholen müssen, weder in der
                                                                Philosophie noch in der Mathematik.
            Das haben die Schüler so selbstständig he-
            rausgefunden. Das war dann eine solche Be-          Es war dann ein wesentliches Prinzip der Wal-
            schwingtheit, als sie das gefunden hatten, und      kemühle, dass man Rechenschaft ablegte, wie
            nun dachten sie bei der Kugel geht es ebenso.       weit man in seiner Arbeit gekommen ist. Das
            Doch dann kamen die Schwierigkeiten, dann           tat man z.B. am Schluss eines mathematischen
            kam die Verzweiflung.                               Kurses, am Ende eines Halbjahres: Die einzelnen
                                                                Schüler berichteten vor der ganzen Schule über
            Der in diesem mathematisch-sokratischen Kurs        das, was im Unterricht passiert war. Das war in
            Produktivste war ein Metallarbeiter aus Köln,       allen Kursen so. Minna Specht hatte ein ganz
            Fritz Metz. Der vergaß zeitweise sein ganzes        sicheres Gefühl, an den einzelnen Berichten zu
            Interesse an Politik und grübelte über diesen       sehen, wie fundiert das Ganze war, das stellte
            Kreis. Es faszinierte ihn einfach. Schüler mit A-   sich dann heraus.” (Gustav Heckmann)
            bitur hatten da keine Vorteile. Dies war ja nun
            auch etwas, was man auf der höheren Schule
            nicht lernte. Formeln spielten ja überhaupt         Ein Schüler:
            keine Rolle bei uns Sokratischen. Mathema-
            tikunterricht beruht auf Einsicht und aus-          “Aus dem, was ich selber erlebt habe, kann ich
            schließlich auf Einsicht.                           folgendes sagen: Wir haben in einem Winter-
                                                                halbjahr mit Mathematikunterricht angefan-
            In der Schule aber verläuft der Unterricht          gen. In der Gruppe waren zwei Engländer, ein
            weitgehend anders: Denken sie nur an die Art,       Teil Volksschüler, ein Teil Studenten,  insgesamt
            wie Bruchrechnung behandelt wird, man               sechs Schüler.
            kriegt Formeln, und dann wird gesagt: ,So,
            rechnet Aufgaben !’ Hier wird ja diese Ein-

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